Vorsicht, diese Seite benutzt Cookies! Zum Impressum

Article
Clubatmo

: Meteoriten@Flammennebel

von: Mars

Thumb flammennebelschnuppefinal
Thumb metoratflammennebelnaturversion

Hier mal etwas ganz Besonderes beim Eintritt in die Erd-atmo!
Eine Metoritengruppe vor Schaeberles Flammenden Stern-Nebel (endeckt von John Martin Schaeberle am 21. März 1892).
Das grüne Licht lässt darauf schließen, dass Magnesium im Spiel war.
Außerdem ist das ein erster ungecropter Blick durch die "neue (bzw. gebrauchte)" Clubatmo-8Zoll-Optik!
Man sieht die Optik hat noch ein krasses Koma-Problem, aber egal, das ist wirklich mal ein lucky Shot.
Ich habe die Schnuppe aus dem 99 Sekunden-RAW in meinen 2h:39m Flammennebel-Stack gelayert.
Das Schnuppenbild ein wenig mit PixInsight getweaked und dann vorsichtig mit AdobePS2 gelayered.

Nichts für Smombies, gemacht für Bildschirme ab FullHD!!! (große PNG ca.25mb)
Das gilt übrigens für alle Astro-Bilder!

Bild1: Stackinfos hier
Bild2: 99 Sekunden-Foto @ ISO3200 (denoised Raw-Version) vom 05.09.2021 (um ca. 3:35Uhr). Natur-Version!
-26 Darkframes
-40 Flatframes
-55 Biasframes
_________________________________________________________

Hier noch ein paar technische Daten für die Nerds :

Kamera: Canon 550D astromodifiziert (Baader AFC/BCF Filter);
Teleskop: TeleskopService 8-Zoll Spiegelteleskop; Dobson Bauweise F5 200/1000mm (ein wenig für die Astrofotografie modifiziert)
FOV (Feldradius): 0,768 Grad
Montierung: VixenGP
Guiding: Lacerta Mgen2 am 9x50mm Skywatcher-Sucher

Software:
Windows10 :)
AstrophotographyTool
DeepSkyStacker4.2.6 64bit
PixInsight 1.8

Standort: Clubatmo-Kleingartensternwarte-Braunschweig-Ost
_________________________________________________________

Erstellt am Sonntag, 19. September 2021, 09:56 Uhr.
Geupdated am Freitag, 01. Oktober 2021, 06:53 Uhr.
Gepostet in Clubatmo - Astro - N8.

_________________________________________________________

Mars 2021-09-19 11:34

Ich sage einfach mal cool, danke Realität!

Back