Vorsicht, diese Seite benutzt Cookies! Zum Impressum

Article
Clubatmo

: Schwach reflektierende Wolke im Sternbild Eidechse

von: Mars

Thumb lbn438 3h56m
Thumb lbn438 3h56m morereal

LBN438 ist ein Reflexionsnebel im Sternbild Eidechse.

Die Wolken sind echt ziemlich dunkel und somit auch nur etwas für geduldige Fotografen.
Ich hätte auch nach knapp 4 Stunden Belichtungszeit noch wesentlich mehr Licht gebrauchen können,
ein bisschen was erkennt man trotzdem schon.
Besonders interessant finde ich das pinke Leuchten im oberen Teil der Wolke, was auf meinem Bild schon ganz leicht rauskommt.
Ich denke die Farbe kommt aufgrund eines Wasserstoffleuchtens hinter der weißen Molekül/Staubwolke zustande, das Rot vermischt sich dann auf dem Weg durch die weißliche Wolke zu Pink.

Version 2 : weniger gestrechte natürlichere Version
__________________________________________________

Technische Daten zum Bild:

Die Bilder sind vom 4. und 5. September 2021.

Belichtung:
102 x 99 Sekunden(ISO3200)
36 x 111 Sekunden(ISO3200)

Kamera: Canon 550D astromodifiziert (Baader AFC/BCF Filter);PNG-Version; Chiptemperatur ca. 19C°; nicht gekühlt
Teleskop: TeleskopService 8-Zoll Spiegelteleskop; Dobson Bauweise F5 200/1000mm (ein wenig für die Astrofotografie modifiziert)
FOV (Feldradius): 0,768 Grad
Montierung: VixenGP
Guiding: Lacerta Mgen2 am 9x50mm Skywatcher-Sucher

Kalibrations-Bilder:
-37 Darkframes
-82 Flatframes
-73 Biasframes

Software:
AstrophotographyTool
DeepSkyStacker4.2.6 64bit
PixInsight 1.8

Standort: Clubatmo-Kleingartensternwarte-Braunschweig-Ost
__________________________________________________

Erstellt am Sonntag, 12. September 2021, 20:31 Uhr.
Geupdated am Dienstag, 28. September 2021, 08:26 Uhr.
Gepostet in Clubatmo - Astro - N8.

_________________________________________________________

Mars 2021-09-28 08:24

PNG-Version ohne Markierungen

Thumb milky2

_________________________________________________________

Mars 2021-09-15 16:17

Thumb echse transparentreddish

_________________________________________________________

Mars 2021-09-12 21:03

Hier ein Bild unseres kompletten Himmels vom 04.09 von 23:01 bis 23:49 Uhr.
Einfach mal meine alte geliebte 500D mit Weitwinkel in den Garten gestellt.
Das Gebiet oben befindet sich im weißen Kasten und
die Eidechse habe ich auch eingezeichnet.
Hätte nicht gedacht das unsere Milly so stark rauskommt, aber die Atmo war auch echt nice.
Voll der schräge Optik-Effekt durch die Erdrehung und das Objektiv-Koma.
Bild mit ca. 27min Belichtungszeit.

Thumb milly lacertanote

Back