Vorsicht, diese Seite benutzt Cookies! Zum Impressum

Home
Clubatmo
Die interdiziplinäre Medienwerkstatt der Clubatmo Crew seit 2017   ☮


  • Hier die 10 neusten bzw. die 10 zuletzt aktualisierten oder kommentierten Beiträge: (In den Topics sind die Posts chronologisch nach Erstellung geordnet)

    Pedro-Peyote-Pereskiopsis Propf-Projekte
    Thumb 20220121 174040

    Propf-Base für meine kleinen Peyotè Kakteen. Die San Pedro Basis ist schon sehr alt (habe gehört über 100Jahre) und wächst sehr schnell.
    Ich hoffe mal die kleinen ca. 3-4 Jahre alten Peyote wachsen dann, nachdem ich sie auf die Pedros gepropft habe, auch schneller und clustern vielleicht. Ein Stecki meines kranken peruanischen Stangenkaktus ist auch dabei (rechts, hat glaube ich mal eine Erfrierung abbekommen).
    Ein experimentelles Longterm-Projekt, ich halte euch auf dem Laufenden ;)
    Grade lasse ich die Schnittstellen erstmal leicht antrocknen.

    von Mars, am Freitag, 21. Januar 2022, 17:55 Uhr
    ; 7 Kommentare
    Lophophora Williamsii Babies
    Thumb 20220618 184537

    Meine erste erfolgreiche Kakteen Aussaat.
    Gesät Anfang Februar, die in der runden Schale Anfang März, erst unter LED-Licht,
    und dann nach und nach an unsere Sonne und normale Luftfeuchte (ohne Folie) gewöhnt.
    Von den 100 Samen sind so gut wie alle angegangen, ich habe noch nicht nachgezählt.

    Ich habe erst gedacht, dass ich sie es nicht schaffen, da alle Sämlinge sehr lange rot bräunlich waren und tot wirkten.
    Doch nun fangen sie langsam an grün zu werden und zu wachsen.
    Aber so ist das halt, wer Peyote´s pflanzt, der braucht jede Menge Geduld! ;)

    von Mars, am Samstag, 18. Juni 2022, 18:57 Uhr
    ; 9 Kommentare
    Die Kaulquappen IC410
    Thumb ic410 the tadpoles

    Vor dem Sonnenaufgang am 12.09.2022.
    36 x 111Sekunden = 1:06:36 (Kamera: ASI071; Gain:222 ; Offset:44; -21°C Chiptemperatur)

    Erster Versuch mit IR/UV-cut- und HA/OIII Schmallband- Filter unter hellem Vollmondhimmel.
    Das eigentlich in diesem Gebiet vorhandene OIII Signal konnte ich aber leider nicht eindeutig erkennen.

    +Sternlose Version

    von Mars, am Mittwoch, 14. September 2022, 20:49 Uhr
    ; 1 Kommentar
    Mars, wie ein roter Stern
    Thumb mars2

    99 Sekundenfoto vom 23.09.2022 5:10.
    Links fliegt etwas durchs Bild. Ich denke es ist ein erdnahes Objekt,
    wie z.B. ein größerer Asteroid. Ich habe aber bis jetzt nichts weiteres herausgefunden.

    von Mars, am Samstag, 24. September 2022, 20:40 Uhr
    Pelikan 4:20
    Thumb pelikan.4.20

    IC5070, der Pelikan-Nebel im Schwan.
    Urlaubsfoto aus 2 Nächten.
    _________________________________________________________
    25.07.2022
    66 x 99Sekunden

    28.07.2022
    74 x 123Sekunden

    =(4h 20m 36s) @ISO3200

    von Mars, am Mittwoch, 27. Juli 2022, 18:38 Uhr
    ; 5 Kommentare
    Mond in HA/OIII
    Thumb l 007777s  9c

    0,007777 Sekundenfoto durch den Wasserstoff- (H-alpha) /zweifach ionisierten Sauerstoff- (O-III) -Dualband-Filter.

    12.09.2022 23:27

    von Mars, am Donnerstag, 15. September 2022, 06:54 Uhr
    ; 2 Kommentare
    Teil der Seele
    Thumb seelen nebel

    Hier ein Teil des Seelen-Nebels IC1848 in Kassiopeia.
    Durch die hintereinandergeschraubten Filter (IR/UV-cut und HA/OII Schmallband) sind leider Höfe um helle Sterne entstanden.

    12.09.2022
    111 x 111Sekunden = 3:25:21 (Kamera: ASI071; Gain:222 ; Offset:44; -21°C Chiptemperatur)

    von Mars, am Mittwoch, 14. September 2022, 21:05 Uhr
    Maaal wieder östl. Schleiernebel
    Thumb 29fr rgb kalib3

    Erster Versuch mit gekühlter ZWO-Kamera bei -14 Chiptemperatur.
    Volles Spektrum ohne Filter.
    Demnächst der Vergleichs-Test mit IR/UV-cut.
    Aufjedenfall vielversprechend und interessant, die Kühlung haut es gefühlt vor allem im H-alpha-Bereich richtig raus.
    Im Hintergrund heftiges Gewuschel.
    Leider aufgrund von guiding drift Probs ganz schön viel Licht verloren,
    aber liegt wahrscheinlich nur an schlechter guiding-cam Befestigung.

    22.08.2022
    29x 166Sekunden = (Kamera: ASI071; Gain:240; Offset:65)

    von Mars, am Samstag, 03. September 2022, 04:43 Uhr
    Andromeda Galaxie im Morgengrauen
    Thumb andromeda2

    25.07.2022
    23 x 99Sekunden (37m57s) @ISO3200

    von Mars, am Mittwoch, 27. Juli 2022, 20:19 Uhr
    ; 5 Kommentare
    Cosmo Max - Our Places
    Thumb cosmo max   our places

    Cosmo Music
    https://soundcloud.com/cosmo-max/

    von MaxxiM, am Mittwoch, 16. August 2017, 17:26 Uhr